Für jeden Zweck die richtige Hardware

Computer haben seit langem im Alltag der meisten Menschen einen festen Platz gefunden – sei es als Unterhaltungsmaschine für Gaming- undlaptop Multimedia-Anwendungen oder als unverzichtbares Arbeitswerkzeug zum Erstellen und Bearbeiten digitaler Inhalte.

So vielfältig die Anwendungsbereiche sind, so verschieden sind auch die technischen Ansprüche an Hard- und Software. Traditionelle “Desktop-Computer” bieten durch den verhältnismäßig einfachen Austausch verschiedener Komponenten einen hohen Anpassungsgrad, sind aber aufgrund ihres Aufbaus nicht so flexibel nutzbar wie Laptops.

Das Beste aus beiden Welten bieten nun einige Hersteller, bei denen man sich mittels eines Laptop Konfigurator nach individuellen Ansprüchen ein Notebook zusammenstellen kann.

Wie ein Laptop Konfigurator funktioniert

Am Anfang jedes persönlich zusammengestellten Laptops steht die Auswahl eines Basismodells an. Hierdurch werden bestimmte Attribute, wie beispielsweise Bildschirmgröße und Tastaturlayout, bestimmt.

Anschließend werden passend zu dem Basismodell eine Vielzahl verschiedener Einzelteile aufgelistet, mit welchen man sein neues Notebook zusammenstellen kann.

So besteht meistens die Auswahl zwischen verschiedenen Prozessoren und Grafikkarten, welche der späteren Nutzung entsprechend kombiniert werden können. Auch der Festplatten- und Arbeitsspeicher lässt sich, je nach maximaler Unterstützung des Basismodells, frei auswählen.

Ist die Konfiguration der Hardwarekomponenten abgeschlossen, besteht oftmals noch eine Auswahl an verschiedenen Softwarepaketen, welche vom Betriebssystem über Antivirenprogramme und Office-Anwendungen ebenfalls den eigenen Wünschen entsprechend angepasst werden kann.

Die Vorteile eines individuell konfigurierten Laptops

Durch die freie Auswahl der Bauteile lässt sich das Preis- Leistungsverhältnis eines Laptops ideal nutzen. Wird beispielsweise eine sehr starke Grafikkarte aber nur relativ wenig interner Festplattenspeicher benötigt, lassen sich die zusätzlichen Kosten der Hochleistungsgrafikeinheit durch die Auswahl einer kleineren Festplatte ausgleichen.

Gerade Nutzer, die maximale örtliche Flexibilität bei gleichzeitig hohen technischen Anforderungen benötigen, empfiehlt sich die individuelle Konfiguration eines Laptops.

Durch den modularen Aufbau der Geräte ist häufig auch ein späteres Aufrüsten der verbauten Teile möglich, somit wird eine lange Nutzdauer bei einmaliger Anschaffung ermöglicht.